Eindrücke aus Belek

Dienstag, 04.01.2011

Die Delegation der Lokal Crew erfreut sich an dieser Stelle kurz Eindrücke aus dem Trainingslager im türkischen Belek schildern zu können. Zuvor war ja von der letzten Auslandsreise des DSC Arminia Bielefeld fabuliert worden, sollte es so kommen, waren wir immerhin dabei. Das Hotel verdient seine fünf Sterne, die Ausstattung erfreut, Sauna, Pool und Wellness nutzen wir, Essen gibt es nahezu immer, die Getränke sind gekühlt. Unsere Vorbereitung auf die Rückrunde gelingt also bestens, die Kohorte stört bisher nicht. Das Verlassen des Hotels lohnt nicht wirklich, besonders schön ist es hier wahrlich nicht, Details sparen wir uns. Verlassen wir dann doch mal das Hotel führt der Weg zum Trainingsplatz, wo 28 Spieler, einige Betreuer, Begleiter und unwichtige Leute die „größte Aufholjagd des deutschen Fußballs“ vorzubereiten gedenken. Nunja. Die bisherigen Eindrücke veranlassen uns nicht an 30 Punkte und mehr zu glauben, heute gab es „auswärts ’nen Punkt“. Wir werden das sportliche Treiben natürlich ganz genau beobachten. Soweit verbleiben wir an diesem Testspiel-Dienstag mit freundlichen Wodka-Lemon-Grüßen.

Mittwoch, 05.01.2011

Nach den einleitenden Worten vom Dienstag obliegt es noch nachzutragen, dass zum einen unsere Reisegruppe von drei Freunden der Boys vervollständigt wird, zum anderen sind die beiden Interrail-Abenteurer tatsächlich angekommen. Die Reise durch sieben Länder endete etwa in der 15. Spielminute des Testkicks am Spielort. Der Mittwoch begann mit dem Vormittagstraining und der Erkenntnis, dass u.a. Sako aussortiert wurde. Entweder er spielt gar nicht mit, oder aushilfsweise als Innenverteidiger. Die Laune ist bei ihm und anderen Wechselkandidaten dementsprechend. Warum ist er noch hier? Noch mehr fragen wir uns, wie dieser Mann in den Flieger passte, Ryanair ist dagegen Luxus, denn die Beinfreiheit reichte nicht einmal für Kauf, der übrigens dabei ist und doch außen vor scheint. Zudem deutete sich eine Fortsetzung des Experiments mit Schuler in der Innenverteidigung an. Wir experimentieren nur gelegentlich und nehmen dann Cola statt Lemon zum Wodka. Die Verletzungsmisere hält an. Hier vor Ort sind mehr wir Fans betroffen, die des Nachts nahezu komplett von heimtückischen Wadenkrämpfen und (in Einzelfällen) von rotem Ausschlag befallen werden. Doc Müller-Wohlfahrt wird eingeflogen, wir vermuten Wodka-Nachwirkungen und hoffen doch auf andere Diagnosen. Am Nachmittag verließen wir die Bar erneut, um das Testspiel von Hannover im 100km entfernten Alanya zu besuchen. Ein Neunsitzer mit externem Fahrer kutschierte 13 Personen, hier geht das. Fahren wollte hier keiner, denn auch wenn es nicht ganz so schlimm wie in China 2007 ist, so sind Straßenverhältnisse und -verhalten doch verbesserungswürdig. Einer wusste gar das Stadion im Groundhopping-Informer gefunden zu haben, den anderen war das egal. Die Hannois zelebrierten ihrerseits „Europapokal“. Ein Tag mit Ausflug, der anliegende Strand wurde aber auch an Tag vier nicht gesichtet. Wir haben aber ja noch Zeit… Sonnige Grüße von uns an euch!

Donnerstag, 06.01.2011

Wir waren geschlossen beim Vormittagstraining und wurden von Herrn Lienen mit „man seid ihr abgefuckt“ begrüßt, der Mann kennt neben der Kicker-Datenbank nun auch uns. Und dann, ja tatsächlich, waren wir nach dem Mittagessen am Strand. So manches „morgen ist doch auch noch ein Tag“ wurde ignoriert. Nach einem Drink und ein paar netten Fotos ging es, mittlerweile war es windig, zurück an die Hotelbar: Nachmittagseinheit. Einige absolvierten einen zweiten Ausflug gen Antalya, um dort ein Turnier mit Köln und Frankfurt zu besuchen. Wieder ein Stadion mehr. Am Abend waren wir wieder vereint. Uns geht es hier gut, uns gefällt es hier – danke der Nachfrage – wir haben jede Menge Spaß und sicherlich mehr als ein, zwei Storys samt Eskapaden zu erzählen.
Gleichzeitig erreichen uns viele Fragen zu der sportlichen Entwicklung. Was sollen wir sagen. Seien wir ehrlich, denn einig sind wir uns: Optimistischer kehren wir keinesfalls zurück. Das Fazit der NW zum Spiel gegen Duisburg ist eine Farce: „Das Remis gegen den Klassenkollegen wirkte sich für alle Bielefelder wie ein großer Befreiungsschlag aus.“ Das kommentieren wir hier nicht weiter, gehört es doch zu den Anekdoten… Jedenfalls werden die Neuen zwar spielen, etwas besser sind sie ja, einen elementar großen Unterschied und resultierendes Potenzial zur benötigten Aufholjagd sollte man sich aktuell nicht erhoffen. So reicht’s wohl net! „Der Transfermarkt kommt erst Ende Januar wieder in Schwung“ ist nun eine Floskel. Nunja, schlimmer noch sind die Eindrücke des aktuellen Personals vor Ort: Kein Optimismus, keine Motivation, kein Teamgeist. Fragt uns bitte nicht, ob nur ein Spieler selbst an den Klassenerhalt glaubt. Den Meisten scheint es auch völlig egal zu sein. Zumindest wir lassen uns noch nicht unterkriegen. Schwarz-weiß-blaue Grüße!

Freitag, 07.01.2011

Werte Leser. Letztmalig schicken wir unsere Eindrücke aus Belek, wo uns die Woche Trainingslager mit dem DSC Arminia Bielefeld sehr gut gefallen hat! Haben wir unser Verhalten an der Bar zu exzessiv geschildert? Haben wir die sportliche Entwicklung zu negativ geschildert? Haben wir nur Unfug geschildert? Am besten können doch wir das beurteilen, die vor Ort das Treiben erlebten. Möge man sich doch freuen, dass es Fans gibt, die bereit sind, ihre unmittelbaren Eindrücke – wenn auch bisweilen subjektiv oder polemisch – zu schildern. Denn wer nur das glaubt, was er medial serviert bekommt, wird ob der folgenden Realität sehr traurig sein. Traurig waren wir in der Hinrunde oft. Vielleicht ist es doch nicht so schlecht, wie wir am Donnerstag nach enttäuschenden Beobachtungen bilanzierten. Sicherlich ist es nicht so positiv, wie morgen allerorten vom heutigen Testspiel zu lesen sein wird. Vidosic, Tadic und Testspieler Denneboom (guter Mann) überzeugten heute in Halbzeit zwei tatsächlich. Tatsächlich waren gegen einen schwachen Gegner gute Angriffe dabei, es war nicht derart leblos wie in den vergangenen Tagen. Es war mal wieder ein positives Zeichen. Immerhin. Es muss sich dennoch noch ganz viel tun und wenn wir mit den wenigen intelligenten Spielern sprechen, wissen diese die Situation aber ganz genau einzuschätzen.

Bei sonnigem Wetter freuten wir uns zusätzlich heute über die gesamte Delegation der Hannoveraner! Unser letzter Tag begann morgens im Wellnessbereich und während die einen sich mit Whirlpool, Sauna, Dampfbad und Hamam begnügten, gönnten sich Einzelne festliche Massagen für insgesamt 170€. Wer kann, der kann auch Luxus. Ein letztes Mal gönnten wir uns das reichhaltige Abendbuffet, (hatten wir eigentlich schon folgende Essensreihenfolge notiert? 7.00-10.00h Frühstück. 12.30-14.00h Mittagessen. 14.30-16.00h Snacks an der Poolbar. 16.00-17.00 Kuchenbuffet. 19.00-21.00h Abendessen. 23.00-0.00h Mitternachtssuppe. Nächste Woche ist Entschlacken). Ein letztes Mal werden wir auch an der Bar sitzen bis dann die meist wenig lächende Dame das allabendliche „Finito“ verkündet. Uns geht es gut, uns hat es gefallen, wir würden es wieder so machen! Zufrieden kehren wir mit der Erkenntnis zurück, dass nur die eigenen Erkenntnisse bedeutend sind. Wir gönnen uns und euch in Bielefeld mehr positive Erkenntnisse und hoffen weiterhin darauf, Hoffnung zu erhalten. Wir wünschen euch ein gutes Fußballjahr mit unserer Arminia. Soweit beste Grüße aus Belek!