Zum Schluss ein letzter Gruß

Eine der schlimmsten Spielzeiten unseres Fandaseins wurde beendet und wir freuen uns wie noch nie auf eine Sommerpause. Der Abstieg bedeutet eine arge Zäsur für den DSC Arminia Bielefeld und seine Sympathisanten. Das Leiden ist vorerst traurig beendet, es bleibt für die nahe Zukunft die Hoffnung eine Zukunft zu erhalten. Das wird die Lizenzierungsphase zeigen. Den Blick zurück wagen wir an dieser Stelle sicher nicht, zu viele desaströse Äußerungen, Ereignisse und Entwicklungen wären zu kommentieren. Den Blick zurück wagte Ewald Lienen dieser Tage in einem Zeitungsinterview sehr wohl. Er ließ uns wissen, dass mürrische Sponsoren, ahnungslose Vereinsverantwortliche und schlechte Spieler sich zu unglücklichen Umständen summierten und den Niedergang verantworten. Wir Fans zumindest nicht, er als Trainer aber denn auch nicht? Eigene Fehler und Versäumnisse wurden mit keiner Silbe erwähnt. Herr Lienen hat es nie geschafft eine Mannschaft zu formen und zu führen. Die Herzensangelegenheit scheiterte und bei dieser Bezahlung ist es geradezu eine Last bei Arminia zu sein. Lienen geht, Eulberg geht. Und das ist auch gut so.

Wir verabschiedeten uns würdig aus Liga zwei, weil wir erhobenen Hauptes diese Zeit hinter uns lassen. Wir waren zu Beginn unseres Support-Boykotts im Recht, daran hat sich nichts geändert. Die einzig gültige Einschätzung kam von uns! Diese Mannschaft ergab sich in Lethargie sowie Dilettantismus und hatte keine Stimme mehr für sich verdient. Begleitet haben wir unseren Verein auch in einer miesen Phase stets! „Spieler kommen, Spieler gehen, wir bleiben immer da.“

Eine Zeile des Stückes „Für immer“ von Jaroslav. Dieses Lied lief parallel zu unserer Choreo beim letzten Heimspiel. Für uns war diese Aktion unsere Art, den DSC Arminia Bielefeld von 1905 zu würdigen. Eine Jahrhundertmannschaft zeigten wir in unserem Stadion Alm, hier kicken seit 85 Jahren Arminias Mannschaften, mit den traditionellen Trikots und Logos unserer Historie, mit einer lautstarken Anhängerschaft auf der Tribüne. „Das alles steht, für immer, für Arminia. Wir alle steh’n, für immer, für Arminia.“ Es ist nicht so sehr entscheidend, in welcher Zeit etwa 3000 Quadratmeter Folie und 20 Kilometer Klebeband angewendet wurden. Nicht, was alles zu organisieren war, nicht, wie viel das alles gekostet hat, natürlich aber der besondere Moment im Stadion, die Bilder und Erinnerungen, natürlich auch viele positive Reaktionen. Diese Anerkennung erfüllt uns durchaus mit Zufriedenheit und Stolz. Für die vielen positiven Rückmeldungen bedanken wir uns an dieser Stelle ebenso wie für die geleistete Mitarbeit bei der Aktion selbst. Diese Choreographie konnte nur mit euch gelingen!

Mit den Themen und Aktionen des Spieltags, mit der Choreographie, mit der anschließenden Stimmung und vielleicht auch mit einer guten sportlichen Darbietung ergab sich zum Abschluss ein rundum gelungener Tag. Die aktuelle Mannschaft haben wir keineswegs gefeiert. Auch am letzten Spieltag in Aachen präsentierten wir uns unserer Vorstellung entsprechend, von A bis Z und allem was so dazugehört. Ende. Wir haben uns würdig verabschiedet. Und verabschieden uns in eine kurze Sommerpause, eine wohlverdiente Pause, an deren Ende hoffentlich kein Ende steht, sondern es weitere Spiele und Erlebnisse mit dem DSC Arminia Bielefeld gibt. Möglichst in Liga drei. Möglichst mit euch. Möglichst nicht ganz so schlimm wie die Saison 2010/2011.

Zum Abschluss steht ab sofort nicht nur die letzte Ausgabe des pubLiC der Saison 2010/2011, sondern auch ein Bild von der Choreo zum Download bereit.

Schwarz-weiß-blaue Grüße,
eure Lokal Crew

#42 DSC Arminia Bielefeld – Karlsruher SC

Choreographie zum Spiel DSC Arminia Bielefeld – Karlsruher SC vom 08.05.2011