Eindrücke aus Teistungen

Diese Saison geht wieder los, endlich! Nunja, zugegeben noch nicht so ganz, aber immerhin. Die Langeweile am Wochenende ist kaum zu ertragen. Es erfreut jede Nachricht, die es derzeit zu unserer Arminia gibt, möge sie noch so simpel sein. Es wird wieder Fußball gespielt und deswegen gibt es an dieser Stelle wieder einige Zeilen zum Trainingslager des Deutschen Sportclubs zu lesen, von einer Delegation der Lokal Crew!

Zu Beginn ein erster Gruß,

aus Teistungen, aus Duderstadt. Lokal Crew bedeutet das Schlimmste zu ertragen, sich kritisch mit Entwicklungen auseinanderzusetzen, sich dann schnell auf das Neue zu freuen, ergo sich gleich die ersten Trainingseinheiten und Testspiele nicht entgehen zu lassen. Es geht halt nicht ohne Arminia. Wir brauchen den Fußball. Uns blieb nur die Hoffnung, eine Zukunft zu erhalten. Die einen sehen in der Lizenzerteilung die Möglichkeit der Konsolidierung, andere fürchten ein Sterben auf Raten und ein weiteres Jahr der Leiden. Die chaotischen Zustände der blamablen Gremienvertreter bleiben mit neuen Possen um Posten.

Aktuell erfreuen wir uns aber an gänzlich veränderten sportlichen Gegebenheiten, die mit der neuen sportlichen Leitung Einzug erhielten. Der erste Eindruck ist sportlich und menschlich sehr gut, wir sind mal wieder hoffnungsvoll, Freude zu erhalten. Wir sind positiv, vorfreudig gestimmt, zu früh sollte Euphorie rund um unsere Alm nicht entstehen. Der Bielefelder Weg ist mit wenigen ehemaligen und ausgebildeten Bielefeldern gestaltet. Das ist nicht schlimm, bei vielen reicht die Qualität einfach nicht… Konzept und Idee sollte aber nicht zu sehr penetriert werden, wenn die Umsetzung gar nicht so substanziell sein kann. „Dieser Weg“ wird kein leichter sein. Aber mit einer neuen Truppe scheint ein Weg zumindest mit Kampf, Spannung und Identifikation möglich. Erinnern wir uns noch an richtige Einschätzungen aus dem Trainingslager Belek im letzten Winter, so dürft ihr und wir hoffen, dass die Einschätzungen aus dem hiesigen Trainingslager wieder Gültigkeit besitzen.
Erfreuten wir uns am Saisonende 10/11, so wussten wir doch, dass wir ohne den Club und unsere Jungs nicht auskommen. Nach einer Weile hatten ob der Pause alle die Schnauze voll, wollten die Nasen wiedersehen und markierten die Tage im Kalender, wann denn der Bielefelder Fußballclub wieder ans Leder treten könnte. Es geht nicht ohne Arminia. Das erste Testspiel fand im Rahmen des Trainingslagers gegen einen Bezirksligisten statt, rund um LC samt Freunden waren 30 von anwesenden 80 Bielefeldern beim 4:1 anwesend…

Auf Urlaub muss man sich nicht freuen, Testspiele erfreuen uns, Trainingslager genießen wir. Nach Walchsee und Bad Füssing diesen Sommer im thüringischen Teistungen. Da dort außer der ansässigen Hotelresidenz nix vorhanden ist, nutzen wir das Flair des niedersächsischen Duderstadts – viele Fachwerkhäuser, ansehnliche Stadt – das nur wenige Minuten hinter dem ehemaligen Grenzübergang von West zu Ost liegt. Urlaub ist scheiße, Trainingslager ist cool. Unmittelbare Kontakte und Wahrnehmungen am Platz, das Lungern des Mobs im Ferienhaus, der Spaß an unserem gemeinsamen Lebenssinn. Nee, nicht nur Suff-Eskapaden der Clerasil-Ultras. Tatsächlich aber alles mit salzigem fünf Sterne-Koch, vier Sterne Wellness-Bereich samt Whirlpool wie Solarium und einer drei Sterne-Bar. Trainingslager ist immer noch wichtig. Fußball ist unser Leben, Arminia wird es immer geben!