LC Karitativ gegen Karlsruhe

„Karitativ! Gemeinsam gegen Blutkrebs“ unter diesem Motto steht am Samstag, den 05. Dezember 2015 das Zweitligaspiel DSC Arminia Bielefeld gegen Karlsruher SC

Am 05. Dezember 2015 führt die Besucher des Spiels DSC – KSC ihr Weg nicht direkt zu den Einlasskontrollen, sondern in die Almhalle 3. Dort veranstaltet die Bielefelder Ultragruppe „Lokal Crew“ in Zusammenarbeit mit Arminia Bielefeld und der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eine große Registrierungsaktion im Kampf gegen den Blutkrebs. Die Aktion startet ab 10:30 Uhr und geht bis 12:30 Uhr. Benötigt werden lediglich zehn Minuten Zeit.
Alle 16 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs. Viele Patienten sind Kinder und Jugendliche, deren einzige Chance auf Heilung eine Stammzellspende ist. Doch jeder fünfte Patient findet keinen Spender. Die DKMS sucht und vermittelt Stammzellspender für Menschen mit Blutkrebs und anderen Erkrankungen des blutbildenden Systems. Mit weltweit insgesamt mehr als 5,7 Millionen Registrierten (4,1 Millionen alleine in Deutschland) und mehr als 52.000 ermöglichten Stammzelltransplantationen ist sie der weltweit größte Stammzellspenderdateien-Verbund.
Die Lokal Crew engagiert sich seit Jahren für soziale Projekte. So gab es rund um eines der letzten Heimspiele des Jahres Spendensammlungen für Aktion Lichtblicke, Fruchtalarm, das Kinderhospiz in Bethel, „Hand an Hand“ e.V. oder im letzten Jahr Kleider- und Lebensmittelspenden für das Bielefelder Flüchtlingsheim und die Bielefelder Tafel.

Dieses Jahr wird die LC nicht nur Geld für einen guten Zweck sammeln, sondern alle Besucher des Spiels dazu aufrufen, durch einen Wangenschleimhautabstrich potentieller Lebensretter zu werden. Mitmachen kann grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung führt der Spender eigenständig einen Wangenschleimhautabstrich mit dem Wattestäbchen durch. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut an der Aktion teilnehmen. Ihre Daten stehen weiterhin für alle Patienten zur Verfügung.

Genauso wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 40 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, benötigen wir die finanzielle Unterstützung von jedem Fan! Jeder Euro zählt!
Deshalb wird die LC auch im Stadionbereich mit Spendendosen herumgehen und für die Aktion sammeln.

Wir hoffen, dass sich wie schon in den vergangenen Jahren, wieder sehr viele Stadionbesucher an der Aktion beteiligen und sich registrieren lassen bzw. spenden werden.

Lokal Crew 25. November 2015

Flyer