Absage Busempfang!

Hallo Arminia-Fans.
Wir haben am Dienstag entschieden und gestern dazu aufgerufen, den Mannschaftsbus vor dem Spiel gegen Osnabrück in Empfang zu nehmen.
Nach dem heutigen Stand der Informationen und diesbezüglicher Beratung möchten wir diese Aufforderung ausdrücklich revidieren:

Bitte begebt euch rund um den Spieltag nicht zum Stadion und vermeidet es, das Spiel in größeren Gruppen in geschlossenen Räumlichkeiten anzuschauen!

Wegen des Virus Covid-19 werden für die kommende Zeit aufgrund behördlicher Verfügungen Fußballspiele ohne Zuschauer stattfinden. Wir stehen regelmäßig im Dissens zu staatlichen Regulierungen im Zusammenhang mit Fußballspielen, müssen an dieser Stelle aber konstatieren, dass es sich um eine willkürfreie und sachlich nachvollziehbare Entscheidung handelt. Der gute Grund hinter dieser Anordnung ist, dass bei größeren menschlichen Zusammenkünften eine erhöhte Ansteckungsgefahr besteht. Wenn wir stattdessen eine alternative größere Menschenansammlung provozieren, fördern wir diese Gefahr.
Der große Teil der Besucher der Südtribüne dürfte nicht zu der besonders gefährdeten Risikogruppe zählen. Es ist aber dringlich zu vermeiden, dass Teilnehmer größerer Menschenmassen die an den Einzelnen übertragenen Viren im privaten Umfeld an risikobehaftete Menschen weiterreichen.

Unsere Einstellung als Ultras geht davon aus, dass wir unserem Verein und der Mannschaft, die ihn vertritt, an möglichst jeder Stelle beistehen. Genau so ist aber schon immer ein Teil unseres Denkens gewesen, sich für die Bielefelder Fanszene, Stadt und Region sowie für die dort lebenden Menschen einzusetzen. Unter den gegebenen Umständen können wir es nicht verantworten, einen Spieltag als gemeinsame Kurve zu bestreiten und so mögliche Infektionsrisiken zu erhöhen.

Wir werden aus diesen Gründen am morgigen Spieltag keine Präsenz als Gruppe zeigen und rufen alle weiteren Fans auf, es uns gleich zu tun. Es gibt immer Aspekte, die über einem einzelnen Spiel stehen. Unseres Erachtens ist ein solcher Fall gerade vorliegend.