Saisonrückblick 2011/12 – Hinrunde

Wir blicken zurück. Die meisten kannten bislang nur die 1. und 2. Bundesliga. Kickte unsere Arminia doch zuletzt 1994/1995 in der dritthöchsten Spielklasse (damals Regionalliga). Die große Ungewissheit was einen erwarten würde äußerte sich jedoch zugleich auch in Vorfreude. Vorfreude auf neue Stadien und Touren im kleinen Kreis. Nicht zu vergessen auf die anstehenden Duelle gegen die versiffte Taube. Ebenso wenig konnte man sich ausmalen, welchen sportlichen Weg die Blauen einschlagen werden. Im Juni wohnte eine kleine Delegation von uns dem Trainingslager in Teistungen bei. Der Tenor war so positiv wie einseitig – „Die Mannschaft ist charakterlich 1A, der Trainer akribisch und sympathisch.“ Die folgenden Testspiele waren vielversprechend und spiegelten den guten Eindruck wider. Doch eine gute Chemie in der Truppe und Sympathie schützen nicht vor Misserfolgen.
So startete man äußerst ungünstig in die Saison. Mitte September hatte unser Team immer noch kein Spiel gewonnen. Nach einem 0:4 daheim war Markus von Ahlen die längste Zeit Trainer von Arminia Bielefeld gewesen. Der bisherige Co-Trainer Stefan Krämer übernahm und entpuppte sich als Glücksfall. Nach all den negativen Schlagzeilen und Misserfolgen der letzten Wochen, Monate und Jahre, Balsam für die geschundene Bielefelder Fanseele. Die Kehrtwende sollte beginnen. Mit Ausnahme der umstrittenen Niederlage in Jena, verlor die Arminia bis zur Winterpause kein Spiel mehr…