Saisonrückblick 2011/12 – Rückrunde

Leider konnte man den Schwung aus dem Vorjahr nicht mit in die Rückrunde nehmen. Auch den letzten Träumern wurde die Hoffnung auf einen möglichen Aufstieg bald genommen. Zuvor schmolz der Rückstand auf den dritten Tabellenplatz bis auf sechs Punkte zusammen. Die Zeit vieler Unentscheiden kam. „Arminia tritt auf der Stelle“ behaupteten Kritiker. Andere sahen viele Spiele in Folge ohne Niederlage und waren froh ob der Bedeutungslosigkeit. Nach Jahren des Niedergangs und schlechten Nachrichten rund um den Verein bewegte man sich sportlich jenseits von Gut und Böse. Das konnte man sich im Oktober 2011 nur schwer vorstellen.
Eines der Highlight erlebten wir in Saarbrücken beim 4:2-Auswärtserfolg. Den wohl größten Nackenschlag eine Woche darauf im Derby in der vorletzten Minute. Das war Mitte März. Keine vier Wochen später geriet man 0:5 unter die Räder und fand sich mitten im Abstiegskampf wieder. Nur noch einen Punkt trennten Arminia und den Tabellenachtzehnten. Hornig, Hille & Co. zogen ihren Kopf jedoch eindrucksvoll aus der Schlinge und siegten drei Mal in Serie. Mit dem letzten Spiel gegen die Zweitvertretung von Werder Bremen ging eine lange Serie zu Ende. 38 Ligaspiele und fünf erfolgreiche Begegnungen im Westfalenpokal lagen nun hinter uns. So charmvoll und reizend Fahrten nach Saarbrücken, Erfurt und Burghausen auch waren. Die Stadt, der Verein, das Stadion und wir Fans verdienen etwas Besseres. In dieser Saison haben wir eine ambitionierte Mannschaft ins Rennen geschickt und träumen vom möglichen Aufstieg. Und das sollte allemal erlaubt sein…